Rheinland – Pfalz isst besser

Der Kochbus besuchte die Kindertagesstätte Casa Vivida, Rheinbrohl

Ziel der Kampagne „ Rheinland – Pfalz isst besser “ ist es, den Kindern den Wert von Lebensmitteln und Ernährung nahe zu bringen. Dies ermöglicht das Kochmobil im wahrsten Sinne des Wortes- mit dem Kochbus.

Daraufhin besuchte uns der Kochbus, mit kompletter Küche ausgestattet, Koch und Helfern, in der Einrichtung. Die Küche wurde bei sonnigem Wetter draußen aufgebaut. Das Team des Kochbusses wollte durch sehen, riechen, schmecken und tasten die Kinder auf eine gesunde, sinnvolle, regionale und geschmackvolle Ernährung einstellen.

Unsere Vorschulkinder bemalten im Vorfeld Kochmützen und kamen hoch motiviert mit Schürze zum Helfen.

Durch das gemeinsame Zubereiten von Obst und Gemüse, sowie das Zubereiten einer leckeren Gemüsequiche lernten die Kinder den Umgang mit Lebensmitteln und deren Verarbeitung.

Spielerisch wurde den Kindern vermittelt, wo die verschiedenen Gemüsesorten wachsen.

Mit einer sehr schmackhaften und leckeren Quiche luden die Vorschulkinder die restlichen Tagesstättenkinder zum Essen ein.

Alle Vorschulkinder und Erzieher hatten Spaß bei schönem Wetter.

Herzlichen Dank an den Rheinland-Pfalz Kochbus und seinem Team für diese tolle Aktion.